Suche
  • Maktub

Es geht heute hoch hinauf

Die Region um Bad Mitterndorf hat nicht nur traumhafte Spaziergänge zu bieten, auch mit etwas anspruchsvolleren Touren können wir aufwarten.

Aus diesem Grund haben wir uns das Hochmühleck herausgepickt und verraten euch, wie ihr diesen Gipfel erklimmen könnt.


Idealerweise startest du diese Wanderung mit dem Auto in Richtung Neuhofen. Wir passieren den Bahnübergang Bad Mitterndorf-Heilbrunn und biegen schließlich noch vor der Grimmingtherme rechts ab bei dem Wegweiser Steinitzenalm (Weg Nr. 20). Der Straße folgend, über eine kleine Brücke gerade aus und schließlich rechts halten bis zum Schranken - hier kann das Auto abgestellt werden.


Wir beginnen diese Tour auf der Forststraße bis zur Steinitzenalm. Eine leicht und stetig steigende Straße, gut 1,5 Stunden.

Für Erfrischungssuchende gibt es die Möglichkeit sich in der Steinitzenalm kurz niederzulassen und anschließend den weiteren Aufstieg bis zum Gipfel zu meistern – wir kehren heute aber erst am Nachhauseweg ein.

Wir folgen dem Schotterweg noch eine Weile, bis er links in einen schmalen Wanderweg führt. Hier wird’s dann etwas steiler. Ein längerer Karrenweg durch den dichten Wald bringt uns ganz schön ins Schwitzen.


Die Steinitzenalm längst hinter uns gelassen, steigen wir empor in Richtung Goseritzalm (Steig Nr. 697).

Wir kämpfen uns den ständig steiler werdenden Weg hinauf bis wir endlich das großzügige Almgebiet betreten.


Jetzt wird’s dann gemein: es folgt ein steiler Anstieg über einen schmalen Rücken, ständig in Serpentinen schleichen wir Meter für Meter des anspruchsvollen Geländes hoch.

Danach nur eine kurze Verschnaufpause, bevor wir uns rechts halten und das letzte Stück Richtung Gipfel kämpfen.


Es sind gut 3-3,5 Stunden bis zum Gipfel und sowohl eine gute Ausrüstung als auch genügend Proviant und Wasser sollten bei dieser Tour auf keinen Fall fehlen.


Hinab geht’s den gleichen Weg aber diesmal mit einem ausgedehnten Einkehrschwung in der Steinitzenalm.

Also Prost meine lieben Bergfexe!

0 Ansichten
This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now